sportartikel logo sportartikel shop und sportgeräte shop
suche sportgeräte
 



Magnesia (Magnesium Carbonate)

Das als Magnesia (Turnen) oder Chalk (Klettern) angebotene Magnesiumcarbonat für die Sportarten Gerätturnen, Klettern, Bouldern und Kraftsport wie Gewichtheben basiert auf der anorganischen chemischen Verbindung MgCO3. Dabei gibt es keine bekannten Unterschiede zwischen den Produkten der einzelnen Sportarten. Die exakte Zusammensetzung wird der jeweilige Hersteller allerdings auch hüten, daher gibt es so unterschiedliche Qualitäten.

Nachdem bis vor kurzem nur Magnesiablöcke und Magnesia-Pulver erhältlich waren, ist es umso erfreulicher, dass 2014 die Magnesia-Nuggets auf den Markt kamen. Diese sind weitaus handlicher als Pulver und in der Verwendung in Magnesia-Behältern auch geschickter als Blöcke, die eh meist zerbröselt werden. Magnesia-Nuggets sind bei den Gerätturnern und den Kunstturnern sehr beliebt, aber auch ideal für Kletterer, v.a. dort, wo das stark staubende Magnesiapulver nicht erlaubt ist, wie etwa in den Kletterhallen.